EKR E-Banking –
behalten Sie die Übersicht

Moderne Benutzeroberfläche, einfache und schnelle Zahlungserfassung und weitere nützliche Funktionen – das alles bietet Ihnen das EKR E-Banking.

Highlights

  • Moderner und übersichtlicher Auftritt
  • Einfache und schnelle Zahlungserfassung mit intelligenter Suchfunktion
  • Detaillierte Übersicht über Kontokonditionen und Rückzugsbedingungen
  • Zahlungslisten um z.B. Lohnzahlungen unkompliziert ausführen zu können
  • Plandaten zum Erfassen und Planen Ihres Budgets
  • Grafische Darstellung der Vermögensauszüge
  • Verbesserte Ablage Ihrer E-Dokumente
  • Geoblocking und Sperrungen Ihrer Debit Mastercard verwalten

Häufige Fragen

Wie erhalte ich Zugriff auf das E-Banking?

Hierzu benötigen Sie eine Vertragsnummer, ein Passwort und ein Zwei-Faktor-Authentifizierungstoken. Kontaktieren Sie für einen E-Banking-Vertrag Ihre Bank.

Wie erhalte ich meine Bankbelege künftig als E-Dokument?

Um Ihre Bankbelege als E-Dokumente zu empfangen, ist eine Anmeldung im E-Banking nötig. Wählen Sie dazu direkt im E-Banking den Menüpunkt «E-Dokumente». In der Lasche «Einstellungen» können Sie dann bestimmen, welche Bankbelege Sie künftig elektronisch erhalten möchten.

Wie erfasse ich eine Zahlung?

Erfassen Sie eine Zahlung direkt auf der Startseite des E-Bankings unter «Zahlungen». Wird dem Zahlungsempfänger erstmals Geld überwiesen, können Sie die IBAN des Empfängers oder der Empfängerin in das Feld eintippen. Anschliessend wählen Sie zwischen Inland- oder Auslandzahlung aus. Ergänzen Sie nun die fehlenden Angaben.

Wie erfasse ich einen Dauerauftrag?

Erfassen Sie eine gewöhnliche Zahlung direkt auf der Startseite des E-Bankings unter «Zahlungen». Ergänzen Sie die fehlenden Angaben und wählen Sie danach oberhalb des Ausführdatums «Als Dauerauftrag einrichten». Anschliessend können Sie die Details zum Dauerauftrag erfassen und den Dauerauftrag mittels «Speichern» sichern.

Welche Betriebssysteme sind nötig für die Nutzung des Mobile Banking?

Aktuellste Version des Betriebssystems. Mindestens iOS 12 oder Android 9.

Kann ich eine QR-Rechnung im PDF-Format direkt in das Mobile Banking einlesen?

Sie haben eine Rechnung mit QR-Code im PDF-Format z.B. via E-Mail erhalten? Diese Rechnung können Sie direkt ins Mobile Banking zum Bezahlen einlesen. Öffnen Sie das entsprechende PDF auf dem mobilen Gerät und senden bzw. teilen Sie die QR-Rechnung mit dem Mobile Banking. Im Anschluss wird das Mobile Banking geöffnet und die Zahlungsangaben werden direkt aus dem QR-Code in die Zahlungserfassung übermittelt. Die Zahlung kann nun durch Sie im Mobile Banking ergänzt und fertiggestellt werden.

Kann ich das Mobile Banking als Belegleser verwenden?

Ja, Sie können das Mobile Banking ohne Registrierung mit dem E-Banking verbinden und dadurch das Mobile Banking als Belegleser verwenden. Melden Sie sich im E-Banking an und klicken Sie auf das Handy-Symbol bei der Zahlungserfassung. Anschliessend starten Sie das Mobile Banking, wählen die Funktion «Scan für E-Banking» und scannen den im E-Banking angezeigten QR-Code ein. Mit dem Scannen des QR-Codes wird die Verbindung zwischen dem Mobile Banking und dem E-Banking hergestellt. Klicken Sie in Ihrem Smartphone nun auf «Einzahlungsschein scannen». Ihnen wird nun im E-Banking eine Verbindungsbestätigung angezeigt. Danach können Sie den Einzahlungsbeleg mit dem Mobile Banking scannen. Die erfolgreich erfassten Zahlungsinstruktionen werden Ihnen im E-Banking angezeigt und können überprüft und ergänzt werden

Wie funktioniert das Login mit Airlock 2FA?

Airlock 2FA ist eine neue innovative Login Methode, die Ihnen einen sicheren Zugang zum E-Banking gewährt. Nach der Registrierung der App «Airlock 2FA» oder des Hardware-Tokens können Sie sich wie gewohnt im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und dem persönlichen Passwort anmelden. Sofern Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist, können Sie sich über die Push-Funktion direkt ins E-Banking einloggen. Falls sich Ihr Smartphone im Offlinemodus befindet, haben Sie über den Button «Passcode eingeben» die Möglichkeit den Sicherheitscode manuell einzugeben. Für die Eingabe des Sicherheitscodes mittels Hardware-Token, folgen Sie bitten den angezeigten Schritten. Die Loginmethode Airlock 2FA funktioniert mit und ohne Internetverbindung.

Wo finde ich weitere Sicherheitstipps zum E-Banking?

Sie finden weitere Sicherheitstipps auf der Webseite von eBanking - aber sicher! https://www.ebas.ch

Sicherheits­hinweise zum EKR E-Banking

«E-Banking aber sicher!» ist ein Projekt, das sich mit der IT- und E-Banking-Sicherheit beschäftigt. Auf der Webseite finden Sie aktuelle Informationen und Tipps zum sicheren Umgang mit dem E-Banking.

Beratung

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie eine individuelle Beratung? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Nick Beyeler

Kundenberater, Leiter E-Banking

Angebotsbestimmungen

Die auf der Webseite veröffentlichten Angaben sind für Kunden mit Domizil in der Schweiz bestimmt und stellen kein Angebot für Kunden mit Domizil im Ausland dar. Anfragen von Kunden mit ausländischem Domizil betreffend Finanzdienstleistungen und -produkten werden nicht beantwortet.