Gestern – Heute – Morgen

Gestern
1835 gründete der Tierarzt und Unterstatthalter Rudolf Trachsel die Ersparniskasse Rüeggisberg. Damit wollte er allen Gemeindebürgern von Rüeggisberg die Gelegenheit bieten, Ersparnisse mit «Zinsgenuss» anzulegen. Denn oft zeigte es sich, dass das Geld nutzlos und leichtsinnig verbraucht wurde, an unsicheren Orten aufbewahrt oder verloren gegangen war.

Heute
Die EKR beschäftigt heute 14 Angestellte und ist vor allem in der Region Längenberg tätig. Ihren Grundsätzen, den Kunden faire Konditionen anzubieten, ist sie noch immer treu. Um das Jubiläumsjahr gebührend zu feiern, wurden während des ganzen Jahres 2010 verschiedene Anlässe in der Region durchgeführt. Den Auftakt machte der Zirkus Harlekin, gefolgt von der Jubiläumsgeneralversammlung, dem EKR Brunch sowie dem Freundschaftsschiessen der Militärschützen Fultigen. Die Filmvorstellung «Der grosse Bankraub von Rüeggisberg» wurde ins Jahr 2011 verschoben und wird durch den Klostersommer Rüeggisberg organisiert.

Morgen
Die EKR setzt sich zum Ziel, den Kunden auch in Zukunft kundenorientierte Lösungen zu marktfähigen Konditionen anzubieten. Wichtige Voraussetzung dafür sind einfache, aber leistungsstarke Strukturen und kurze Entscheidungswege. Eine überdurchschnittliche Unternehmensleistung setzt motivierte, fähige und engagierte Mitarbeiter voraus.